DIGIdat Sommer-Projekttreffen 2023

Am 4. Juli 2023 fand am Campus Technik in Innsbruck das erste DIGIdat Projekttreffen nach der Messperiode im Frühjahr statt. Insgesamt trafen sich neben den Projektmitarbeiter:innen insgesamt 27 Zuhörer (davon 8 online) darunter Projektpartner:innen, Schulleiter:innen, Lehrer:innen, Schüler, Lüftungshersteller, Vertreter:innen von öffentlichen Stellen und interessierte Bürger. Zu Beginn wurden die Fortschritte des Projekts vorgestellt, wobei besonderes Augenmerk auf die Workshops im Herbst und Frühling sowie der Sensorpositionierung lag.

Anschließend hatten Schüler der Mittelschule Hötting und der Praxismittelschule Innsbruck die Möglichkeit ihre Schulen kurz vorzustellen und Fragen zu ihren Erfahrungen im Projekt zu beantworten. Beide Schulen waren im DIGIdat Datensammler-Wettbewerb, bei dem sie die Messgeräte warten und Protokolle ausfüllen mussten, ganz an der Spitze. Die Kinder aus Hötting hatten jedoch die Nase vorn und konnten einen Gutschein für einen Ausflug ins FlipLab (Trampolinwelt) gewinnen.

Im weiteren Verlauf lag der Fokus auf den Messergebnissen und Umfragen. Es wurden insbesondere der CO₂-Gehalt, Feinstaub und die Temperatur in den Klassenräumen sowie die Korrelationen zwischen den Innen- und Außenmessungen diskutiert. Dies löste auch eine rege Diskussion über verschiedene Schulen und deren Rahmenbedingungen aus. Diese Rahmenbedingungen wurden dann auch Großteils in der Vorstellung der Schulgebäude geklärt. Nach leichter Verspätung startete dann die Diskussion im Plenum über mögliche Interventionen und drei Schulen bekundeten ihr Interesse solche umzusetzen.

In einem fließenden Übergang ging es dann zu Kaffee und Kuchen über. Insgesamt konnten einige nützliche Kontakte geknüpft und wichtige Rahmenbedingungen für die nächsten Schritten von DIGIdat geklärt werden.